Die Antworten auf die häufigsten Fragen rund um Winamax.
LUGAS
Der aktuelle Glücksspielstaatsvertrag, der am 1. Juli 2021 in Kraft getreten ist, sieht die Einrichtung eines länderübergreifenden Glücksspielaufsichtssystems (abgekürzt LUGAS) vor. Dieses System wird von der Gemeinsamen Glücksspielbehörde der Länder (GGL) als zuständiger Regulierungsbehörde verwaltet und betrieben.
Alle Infos hierzu findest Du hier.
Vermutlich ja, schließlich hast Du dir die Zeit genommen, einen Blick in unsere FAQs zu diesem Thema zu werfen.
Der Anschluss an LUGAS ist für alle in Deutschland lizenzierten Online-Glücksspielanbieter verpflichtend. Somit ist natürlich auch Winamax an das System angeschlossen und erfüllt mithin sämtliche regulatorische Anforderungen.
Das Hauptaugenmerk des Glücksspielstaatsvertrags gilt dem Spielerschutz. LUGAS ist in diesem Zusammenhang ein zentraler Baustein und soll die Einhaltung der folgenden gesetzlichen Vorgaben zum Schutz der Spieler sicherstellen:
Limitdatei: Die Aufgabe der Datei zur anbieterübergreifenden Einzahlungslimitierung besteht darin, die Einhaltung eines durch einen Spieler selbst festgelegten Einzahlungslimits anbieterübergreifend zu ermöglichen.
Paralleles Spiel: Die Aktivitätsdatei ermöglicht die Verhinderung des parallelen Spiels bei mehreren Glücksspielanbietern.
Safe Server: Das Auswertesystem dient der zuständigen Glücksspielbehörde als Werkzeug zur Überwachung der Aktivitäten von Glücksspielanbietern. Der Safe Server befindet sich noch im Aufbau und steht dementsprechend derzeit noch nicht zur Verfügung.
Ja und nein.
Dein tatsächliches Wettverhalten wird natürlich nicht erfasst. LUGAS weiß also nicht, dass Du deine doch eigentlich ganz sichere Monster-Kombi mit 25 Tipps mal wieder in der 94. Minute verloren hast.
Gemäß einer Vorgabe des Glücksspielstaatsvertrags kannst Du allerdings nicht bei mehreren Anbietern gleichzeitig aktiv sein. Dies wird von LUGAS entsprechend überprüft.
Hierzu übermitteln wir für Dein Wettkonto an LUGAS den Status „aktiv“, sobald Du auf Winamax eine Wette platzieren möchtest. In diesem Zeitraum kannst du also nicht bei einem anderen Anbieter Wetten abgeben (was ohnehin nicht viel bringt, denn die besten Quoten gibt's auf Winamax).
Gleichzeitig bedeutet dies aber auch, dass Du keine Wetten auf Winamax abgeben kannst, sofern ein anderer Anbieter deinen Status bei LUGAS auf „aktiv“ gesetzt hat.
Wie weiter oben beschrieben, wird LUGAS von der Gemeinsamen Glücksspielbehörde der Länder (GGL) als zuständiger Regulierungsbehörde verwaltet und betrieben. Winamax übermittelt als Anbieter von Online Sportwetten hierbei lediglich Daten. Hierzu sind wir gesetzlich verpflichtet.
Eine Abfrage der bei LUGAS gespeicherten personenbezogenen Daten ist derzeit leider nicht möglich, sodass wir auch nicht beurteilen können, ob dort eventuell von anderen Anbietern abweichende Informationen hinterlegt wurden.
Dasselbe gilt für die Löschung von Daten in LUGAS. Auch hierauf haben wir keinen Einfluss. Sofern du deinen Winamax Account bei uns schließt, übermitteln wir lediglich die bei uns für deinen Account gespeicherte Kundennummer zur Löschung an LUGAS. Wir haben indes keinen Einfluss darauf, ob und welche Daten im LUGAS-System verbleiben.
Wie bereits erwähnt, umfasst LUGAS derzeit die sog. Zentraldateien zur Überwachung des anbieterübergreifenden Einzahlungslimits sowie des parallelen Spiels.
Für das Funktionieren dieser Datenbanken wird jeder Spieler, der einen Account bei einem in Deutschland lizenzierten Anbieter erstellt, einmalig mit seinen persönlichen Daten (Name, Vorname, Adresse, Geburtsdatum und -ort) in LUGAS registriert. Im Anschluss wird für jeden Spieler ein Pseudonym kreiert und mit den beim Anbieter hinterlegten Daten mithilfe einer Kundennummer verknüpft.
In LUGAS, bzw. den beiden Zentraldateien, wird dann ausschließlich das für jeden Spieler erstellte Pseudonym sowie die entsprechende Kundennummer verwendet.
Unser Support steht euch rund um die Uhr für alle Zur Verfügung.
Ihr habt außerdem die Möglichkeit, euch direkt an die zuständige Glücksspielbehörde (GGL) zu wenden. Nutzt hierzu einfach das Kontaktformular, das die GGL hier veröffenticht hat.
Im Bereich FAQ findet ihr zudem die Antworten auf häufig gestellte Fragen.
Wie weiter oben dargelegt, besteht LUGAS aus einer Limitdatei, einer Aktivitätsdatei zur Vermeidung von parallelem Spiel, um die es im Folgenden geht sowie dem sog. Safe Server
Sobald Du dich auf Winamax oder einem anderen legalen Anbieter anmeldest und an einem Glücksspiel, z. B. Sportwetten, teilnimmst, wirst dein Status in der LUGAS-Aktivitätsdatei auf "aktiv" geschaltet. Solange Du also bei eine Anbieter "aktiv" bist, kannst Du nicht gleichzeitig bei einem anderen Anbieter spielen, also "aktiv" sein.
Wer "aktiv" sagt, der muss natürlich auch "inaktiv" sagen: damit dein LUGAS-Status nach einer Spielteilnahme auf Winamax in der Aktivitätsdatei von "aktiv" auf "inaktiv" geschaltet wird, sind insgesamt drei Möglichkeiten denkbar.
Du kannst dich entweder ganz einfach von deinem Konto abmelden. In diesem Fall wirst Du automatisch als nicht länger "aktiv" gemeldet und dein LUGAS-Status wird geändert. Außerdem hast Du hast die Möglichkeit, dich über die Schaltfläche "Inaktivschaltung LUGAS", die Du im Bereich "Mein Konto" findest, als "inaktiv" zu deklarieren. Der Unterschied zur ersten Variante besteht darin, dass Du weiterhin auf deinem Winamax-Konto angemeldet bleibst, aber keine Wetten mehr abgeben kannst.
Drittens kann sich dein LUGAS-Status auch ohne dein Zutun von "aktiv" auf "inaktiv" ändern, sofern Du während einer Dauer von 30 Minuten passiv bist, d.h. keine Sportwette(n) platzierst. Damit Du immer im Blick hast, wie lange Du bereits aktiv bist, steht Dir sogar extra ein Timer zur Verfügung und zwar ebenfalls im Bereich "Mein Konto".
Und nun noch ein letzter kleiner Hinweis zum besseren Verständnis: nach jeder Inaktischlatung in LUGAS, tritt eine sog. Wartefirst (Cool-Down) von fünf Minuten in Kraft. Wenn Du also bspw. auf Winamax den Button "Inaktivschaltung LUGAS" nutzt, ist eine Spielteilnahme erst wieder nach fünf Minuten möglich - und zwar bei allen legalen Anbietern, die an LUGAS angeschlossen sind.
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